Fakten, Meinungen & Visionen für eine schweizerische Medienpolitik im 21. Jahrhundert

Im Fokus:

→ Ein Plan B für die SRG nach No-Billag
  1. Die SRG braucht (nur) ein neues Inkasso-Modell
  2. Die SRG bleibt schweizerisch und sendet in allen Landesgegenden
  3. Die SRG strafft ihr Angebot so, dass sie wachsen kann
  4. Die SRG ändert ihre Strukturen so, dass sie an der Börse Kapital beschaffen kann
  5. Eine neue Medienpolitik schafft geeignete Rahmenbedingungen

→ NZZ-Artikel «No Billag» heisst «Yes, SRG»
  • Service public ohne Mediensteuer
  • Ein privates Gebührenmodell
    mittels Pay-TV

→ Grundsätze für eine Medienordnung im 21. Jahrhundert
  1. Eigenverantwortliche Kommunikation
  2. Privatwirtschaftliche Medienunternehmen
  3. Infrastruktur als Staatsaufgabe

Anmerkungen zum Geschäftsbericht der SRG 2016 (3): Inwiefern ist die SRG ein "autonomes und unabhängiges" Unternehmen?

(0 comments)

Titel: Unser Auftrag (Seite 6)

Laut Radio- und Fernsehgesetz sowie Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) muss die SRG so organisiert sein, dass ihre Autonomie und Unabhängigkeit gewährleistet sind (...)


Inwiefern ist die SRG ein autonomes und unabhängiges Unternehmen, wenn ihre Tätigkeiten weitestgehend vom Staat vorgegeben und kontrolliert (s. S. 14 "Aufsicht") werden?

Originaldokument: Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um Zugang zum Link auf das Originaldokument zu erhalten.
by-nc-sa
Currently unrated

Comments

There are currently no comments

New Comment

required

required (not published)

optional